• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wird Fujifilm eine digitale T-X1-Panoramakamera herstellen?

islander

Themenersteller
Moin!


mfg hans
 
Unseriöse Kaffeesatzleserei. Wer weiß schon, was in vier (!) Jahren sein wird. Manch eine Firma musste wegen Finanzknappheit in einem kürzeren Zeitraum ihre Produktion straffen - oder ist koppheister gegangen.*
Das Leben ist jetzt.

* damit meine ich kein konkretes Unternehmen
 
Ich verstehe schon, wozu ein anderes Seitenformat gut ist. Auch digital. Natürlich kann man das Stitchen. Viel Spass, 200 Bilder verteilt auf 600 RAW Files zu stitchen von einem einzigen Fotonachmittag. Und dann erstmal auszusortieren und 80% der Panos wieder wegzuwerfen. Zudem macht die Gestaltung des fertigen Breitformats im elektronischen Sucher die Sache viel einfacher, dabei kann man manch ein Bild, das Ausschuss ist, von Anfang an vermeiden.
Aber: Eigentlich haben sie diese Kamera schon. Die GFX haben einen 24:65 Modus. Die 50 MP Modelle haben dann noch 25 MP, die 100 MP Modelle 50. Das reicht eigentlich. Die Bodies sind grade gebraucht auch billig geworden. Und wer jetzt schreit teure Objektive: Richtig, für 24:65 braucht man die aber nicht. In dem Modus ist der Bildkreis nur so gross wie KB + Sensorbewegung des IBIS. D.h. 99% alles KB Objektive werden es in dem Modus gut tun. Als reine Panorama Kamera kann man also einfach KB DSLR Objektive nutzen und da gibt es viel Auswahl für recht wenig Geld ab 14mm aufwärts.
Was könnte Fuji noch tun? Nun, zumindest für die APSc Modelle mit 40 MP Sensor auch einen 24:65 Modus zu machen, da bleiben auch 20 MP und damit eigentlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll eine solche Kamera mehr können als die zahlreichen Versionen von bereits existierenden Smartphones, Kompakt- und Systemkameras mit Schwenkpanoramafunktion?
Bei Film war dazu ein überbreites Negativformat notwendig, aber bei Digital...?
 
Was soll das mehr bringen???? Ich würde sagen das dies dann Fotografie ist und nicht mit den Handys rumspielen.

Ich würde sofort eine kaufen.
 
Schwenkpanorama gibt's nicht nur bei Handies... ;)

Bei Analog gab es halt diese Möglichkeit nicht außer mittels eines überbreiten Negativformats, bei Digital aber hingegen:
Schwenkpanorama
Seitenverhltnis 2,7:1 bereits in der Kamara einstellen
Seitenverhltnis 2,7:1 oder beliebig nachträglich beschneiden
Stitchen aus Einzelaufnahmen

Daher nochmals die Frage was eine solche Kamera mehr kann als bei oben genannten?
 
Nachdem eine Panokamera nicht für "Allerweltsfotografie" (Immerdabei etc.) geeignet ist und eben auch spezielles Umfeld braucht, würde ich sagen: eine X-Pan tut es auch. Daher ist dieses Glaskugel"wissen" einzuordnen in "Fuji produziert eine Monochrom-X100".
 
Schwenkpanorama und Stitchen kommen halt an die Grenze, wenn sich Teile vom Motiv bewegen.
Und selbst bei ruhigen Motiven wünscht man sich bei vielen Fotos dann doch eine Automatik, die die Kamera schrittweise dreht, auslöst und die zusammengehörenden Bilder in ein einzigen RAW File oder jeweils in ein eigenes separates Verzeichnis tut, damit man auch ganz genau weiss, was zusammengehört und direkt automatisiert stitchen lassen kann, bevor man sich auch nur ein Bild zum Aussorieren anschaut.

Ein Sensor im Panoformat macht digital hingegen wohl auch weniger Sinn. Was Sinn machen könnte: Ein Multiformat Sensor, wie Panasnic es bei gewissen Modellen hatte. Der hatte von 4:3 bis 16:9 immer volle Bilddiagonale. Denke dabei an die APSc, nicht an GFX. Statt 16x24mm 18x27mm.
Dann geht von 18x22.5mm (4:5) bis 10x27mm (24:65) alles mit vollem Bildkreis. Und klar, natürlich gibt es auch einem Modus "unsupported" oder "may have black or soft corners", wo man den vollen Sensor kriegt, wenn man mag, aber dann nicht über schwarze Ecken oder Matsch in den Ecken zu jammern braucht, weil das eben im nicht vorgesehenen Bereich ist mit APSc Linsen. Grade ohne IBIS wird es trotzdem recht oft gehen. Mit adaptieren KB Linsen sowieso.
Mit der Technik des 40 MP Sensors hätte so ein Multiformat Sensor im breitesten Format 28 MP statt 20 MP, wenn man nur aus dem APSc Sensor das gleiche Format cropt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten